Am 15. 16. und 17. April bekamen die SchülerInnen der 3. Klassen an der VS Micheldorf Besuch: Die SchulanfängerInnen aus den Kindergärten kamen. Das waren aufregende Tage für alle beteiligten.
Die Kinder aus den 3. Klassen durften einzeln die Kindergartenkinder betreuen. Sie zeigten ihnen bei einem Stationenbetrieb, was zu tun ist bzw. getan werden kann. Die SchülerInnen halfen natürlich auch im Bedarfsfall: richtig mit der Schere umgehen, Gegenstände abzählen oder nach der Größe ordnen, Knöpfe schließen und einen Reißverschluss zumachen und wieder öffnen, zu Bildern sprechen… Dabei wurden erste Schritte in Richtung neue Freundschaften gemacht. Diese Begegnung kann auch der Auftakt für eine Unterstützung der Schulanfänger im Herbst gewesen sein. Dann sind diese SchülerInnen in den 4. Klassen und können den „Neuen“ helfen. Denn die ersten Schultage in dem großen Schulgebäude mit den 208 SchülerInnen, die im Herbst täglich dieses Haus betreten werden, sind eine Herausforderung für die Kleinen.
Zum Abschluss des Besuches in der Schule gingen alle SchulanfängerInnen in den Turnsaal, in welchem viele reizvolle Bewegungsangebote überraschten.
Zufrieden und mit hoffentlich guten Eindrücken gingen die Kinder mit ihren Pädagoginnen zurück in den Kindergarten.
Text: Franz Hofstätter